Clubreglement BC Baden

Für wen und warum?

Clubmitglieder und Gäste sollen sich im Bridge Club Baden wohlfühlen und mit Spass Bridge spielen.

Verhaltensregeln:

• Freundlichkeit ist eine Selbstverständlichkeit.
  • Emotionen gehören nicht an den Bridgetisch (bitte keine Wut, Streit, Vorwürfe oder Siegestaumel).
  • Während des Turniers leise sein, Gespräche vermeiden oder in der Pause diskutieren.
  • Mobiltelefon ausschalten.

Spielregeln:

Vorbereitung zum Spiel:
  • Board und Paarnummern im Bridgemate kontrollieren.
  • Board bleibt in korrekter Position auf dem Tisch bis zum Spielende.
  • Kartenanzahl verdeckt kontrollieren.
Lizit:
  • Erst überlegen, dann zur Bidding Box greifen.
  • Jeder Spieler darf, wenn er an der Reihe ist, den Gegner zu dessen Reizung befragen (auch wenn dieser nicht alertiert hat). Hat man eine Frage zur Reizung von Nord, so muss Süd Auskunft geben. Nord darf weder korrigieren noch ergänzen.
  • Alle künstlichen Gebote müssen bis auf Höhe 3SA alertiert werden.
  • Stop-Karte ist beim Sprung obligatorisch.
Abspiel:
  • Verdecktes Ausspiel.
  • Speditiv spielen.
  • Stopp-Karte ist beim Sprung obligatorisch
  • Eine gespielte Karte kann nicht zurückgenommen werden (Ausnahmen bei Alleinspielerin/ Alleinspieler und revoke).
  • Nichtbedienen einer Farbe, revoke, kann zu Stichabzug führen.
  • Die Person in Dummyfunktion ordnet die Karten am Tisch und bedient nur auf Anweisung der Alleinspielerin oder des Alleinspielers. Die Person in Dummyfunktion ist still. Wird nur eine Farbe und nicht die genaue Bezeichnung der Karte von der Alleinspielerin oder vom Alleinspieler genannt, so nimmt die Person in Dummyfunktion immer die niedrigste Karte am Tisch.
Turnierleiter:
  • Die Turnierleiterin, der Turnierleiter ist für die Umsetzung der FSB- Regeln während des Spielbetriebes zuständig.
  • Turnierleiterinnen und Turnierleiter sind zu rufen bei falschen Boards, fehlenden Karten, Ausspiel von der falschen Seite, revoke, nicht alertierten, künstlichen Geboten usw.
Ende des Spiels:
  • Sind sich die Spieler über die Stichzahl einig? Eingabe Bridgemate kontrollieren.
  • Erst dann die eigenen Karten mischen und ins Board zurückstecken.

Das Clubreglement des Bridge Clubs Baden ist ein Auszug aus den ausführlichen Ethik- und Anstandsregeln der Fédération Suisse de Bridge (FSB) an die wir uns halten:

https://fsbridge.ch/dokumente Ethik