Geschichte

Der Bridge-Club Baden wurde im Jahre 1950, zwei Monate nach der Gründung des schweizerischen Bridge-Verbands in Genf, in der Villa Boveri gegründet. Bei der Gründungsversammlung waren zwei Frauen und zwölf Männer anwesend. Für den Vorstand bestimmte man drei Personen, einen Präsidenten, einen Sekretär und einen Kassier. Im selben Jahr wurden die Vereinsstatuten ausgearbeitet und in Kraft gesetzt. Bei den ersten Clubmitgliedern handelte es sich vorwiegend um hochrangige Angestellte der Firmen Brown-Boveri in Baden und der Sodafabrik in Zurzach. Es waren meistens Franko-Italiener, die vorwiegend französisch sprachen. Sie spielten am häufigsten freie Partien, um die verschiedenen Lizit-Systeme gegenseitig besser abstimmen zu können.