9. BCB Team – Meisterschaft 2026
Februar 26 @ 19:00 - 22:30
Veranstaltung Navigation
Einladung zur 9. BCB Team-Meisterschaft 2026
Neu: Obligatorische Teilnahme an allen Daten. Alle Teams melden ihre Aufstellung online bis Dienstagabend vor dem Turnier an! Kapitän stellt dies sicher.
Wer nicht teilnehmen kann organisiert einen Ersatzspieler und trägt dies Online nach. Erika Müller hilft in Ausnahmefällen bei der Suche nach Ersatz (erikamueller@bluewin.ch)
Das Echo der durchgeführten BCB Team-Meisterschaften ist nach wie vor sehr gut, weshalb es uns eine Freude ist, diese interne Team-Meisterschaft auch im 2026 anzubieten.
Ziele:
- Förderung von weiteren Teams im Club für den Interclub-Wettbewerb oder aus Freude am faszinierenden und spanenden Teamspiel
- Möglichkeit für weniger erfahrene Spieler:Innen, Team-Erfahrung zu sammeln
Modus:
- 8 Teams können berücksichtigt werden. Jedes Team besteht aus 4 Spieler:Innen. Ein/e Ersatz-Spieler:In kann bis 4 Stunden vor dem Spiel nachgemeldet werden. Pro Team übernimmt ein/e Spieler:In die Funktion des Captains.
- Neuer Modus: Es werden insgesamt 8 Runden (Spieltage) gespielt, in drei Phasen:
- Qualifikation: 4 Runden Qualifikationsturnier, jeder gegen jeden, 4 Boards pro Gegner und Abend. Je 28 Boards. In dieser Phase besteht die Möglichkeit, ein Gast-Team als
9. Team aufzunehmen. Bitte rechtzeitig (bis Dienstag) online eintragen. - Gruppenphase: Die ersten 4 Teams der Qualifikation bilden Gruppe A, die anderen Gruppe B. In den Gruppen A & B spielt jede/r gegen jede/n. Je 26 Boards
- Finale: Am letzten Datum spielen nochmals in jeder Gruppe das erst- und zweitplatzierte Team um den Gruppensieg, sowie der 3. und 4. Platz um die Bronzemedaille. Je 28 Boards
- Carry-Over: Die vollen IMP werden von der Qualifikationsphase zur Gruppenphase übertragen. Das IMP-Carry-Over zum Finale entspricht der Hälfte der IMP-Differenz des direkten Matchs der Gruppenphase, jedoch maximal 7 IMP
- Qualifikation: 4 Runden Qualifikationsturnier, jeder gegen jeden, 4 Boards pro Gegner und Abend. Je 28 Boards. In dieser Phase besteht die Möglichkeit, ein Gast-Team als
- Die Anmeldung erfolgt paarweise oder als Team
- Die Resultate werden in der sogenannten 20 Punkte-Skala gerechnet und nach jeder Runde addiert. Sieger ist jene Mannschaft, die das Finale der Gruppe A gewinnt.
- Da gleichzeitig auch ein Paar-Ranking geführt wird, gibt es auch an diesem Donnerstag ein Sieger-Paar (IMP accross the board-Wertung). Die Spieler der siegreichen Teams werden nach jedem Team-Spiel-Tag mit grünen Punkten belohnt.
- Sollte ein oder mehrere Teams an einem Abend ausfallen, so wird mit den anwesenden Teams im Modus «Alle gegen Alle» gespielt. Das fehlende Team erhält beim ersten Fehlen 8 Siegpunkte, beim zweiten fehlen (oder beim Fehlen in der Letzten Runde) keine Siegpunkte.
Spezielles:
- Zeitpunkt: Donnerstagabend 19:00 Uhr im Clublokal
Daten: 29.1./26.2./26.3./30.4./28.5./25.6./27.8./24.9.2026 - Alle Matches werden mit gleichen Karten gespielt und via Bridgemates geführt
- Tischgeld 8.– für Clubmitglieder, Fr. 12.– für Gäste
- Preise Grüne Punkte für siegreiche Teams und Sieger-Bons wie üblich
- Spezialpreise Finalisten Gruppe A sowie Sieger Gruppe B am Adventsturnier 2026
